Dokumente vom Laufwerk Kopieren und im Laufwerk H einfügen, umbenennen, öffnen und bearbeiten, speichern und schliessen. PP-Dokument bearbeiten: Bild einfügen und formatieren.
1 PP-Dokument pro Gruppe erstellen Ziel 10 Min über das Thema präsentaieren
Bereiten Sie sich nun vor, damit Sie bereit sind, zu präsentieren. Befassen Sie sich mit Ihrem Text, es sollte nicht abgelesen werden!
In der nächsten IKA-Lektion präsentieren einzelne Gruppen Ihrer Klasse das Ergebnis. Dabei präsentiert und dokumentiert jedes Gruppenmitglied das eigene Teilthema.
Abgabe am Ende der Doppellektion:
E-Mail-Kultur_Thema.pptx auf dem OneDrive (Office 365) hochladen
Dokument mit den Gruppenmitgliedern + IKA Lehrerin teilen
Rechte: Kann bearbeiten
Eine E-Mail Einladung senden
Schluss genau überlegen und aufschreiben (Ziel: Man merkt, dass die Präsentation fertig ist, ohne dass man es sagen muss (kein: die Präsentation ist fertig, kein: Danke für die Aufmerksamkeit, kein: gibt es noch Fragen?)
Inhalt durch die Visualisierung verstärken (Beispiele)
Theorie auf beook Buch Präsentation lesen:
Kapitel: 2.5.2 Folien erstellen und Kapitel:
2.5.3 Folien gestalten
Aufgabe Silbentrennung vom 8. November: Korrigieren (Feedback in Teams)
Wiederholung
Geschützte Leerzeichen
Lösung: Abkürzungen
Dokumentvorlagen (.dotx)
Erstellen
Datei - Speichern unter:
1. Dateityp: Word-Vorlage
2. Dokument am richtigen Ort speichern! (wird per Default im Templates gespeichert)
Öffnen und bearbeiten
Rechte Maustaste - öffnen
Wenn es nicht geht:
zuerst Word öffnen und von dort Datei - öffnen
Verhalten
Mit Doppelkllick auf das Dokument wird ein neues Word-Dokument (Dokument1.docx) erstellt, welches genau gleich aussieht wie die Dokumentvorlage
Nicht vergessen, das Dokument einen Name geben und am gewünschten Ort speichern!
Briefe
Rechtsgerichtet
Linksgerichtet
Inhalt
Aufgabe
Dokumentvorlage bearbeiten
Brief rechts
Öffnen Sie das Dokument BR_Vorname.dotx (Aufgabe der letzte Woche) und korrigieren die Formatierungen. Der Brief ist der Gestaltungsregeln entsprechend formatiert.
Aufgabe
Dokumentvorlage erstellen
Briefvorlage links
Erstellen Sie eine Dokumentvorlage namens Briefvorlage-Links_vorname.dotx und formatieren Sie ihn wie unten abgebildet.
Ausgangslage anpassen und mit Foto ergänzen. Lebenslauf gestalten und individuell machen. Mit Designs und Anpassung der Formatvorlagen arbeiten.
BL_Vorname.dotx
Vorlage für ein linksgerichteten Brief. Ausgangslage anpassen und als Dokumentvorlage im Ordner Welschland_Vorname speichern.
BR_Vorname.dotx
Vorlage für ein rechtsgerichteten Brief. Ausgangslage anpassen und als Dokumentvorlage im Ordner Welschland_Vorname speichern.
Donnerstag 25. Januar 2018
Ordnername: Welschland_Vorname
D-Bewerbungschreiben_Vorname.docx
Checkliste_Vorname.xlsx
D-Lebenslauf_Vorname.docx
BL_Vorname.dotx
BR_Vorname.dotx
D-Bewerbungschreiben_Vorname.docx
Erstellen Sie das Bewerbungsschreiben aus Ihrer Dokuemntvorlage BL_Vorname.dotx oder BR_Vorname.dotx, jenachdem, welche Couverts Sie benützen möchten und speichern Sie das Dokument mit der Name: D-Bewerbungschreiben_Vorname.docx im Ordner Welschland_Vorname
Gliedern Sie den Brief übersichtlich.
Checkliste_Vorname.xlsx
Ergänzen Sie die Adressliste mit mindestelns 10 Adressen und speichern Sie sie im Ordner Welschland_Vorname
Hausaufgabe bis Freitag 26. Februar 2018 (24:00)
Ordner Welschland_Vorname (gezippt) mit folgende Dokumente (Richtig benennen!) im Teamviewer abgeben
Korrigieren Sie alle Dokumente im Ordner Welschland_Vorname gem. Feedback
Aufgabe Seriendruck für Welschland
Verknüpfen Sie das Dokument D-Bewerbungschreiben_Vorname.docx (Hauptdokument) mit dem Dokument Checkliste_Vorname.xlsx (Datenquelle) und fügen Sie die Platzhalter für die Empfängeradresse ein.
Erstellen Sie den Seriendruck D-Bewerbungen_Vorname.docx mit 10 Briefe für die Bewerbung in Welschland.
Speichern Sie den Seriendruck im Ordner Welschland_Vorname
Zippen Sie den Ordner Welschland_Vorname und geben Sie im Team ab